Lindern heute

Über den Linderner Tellerrand hinaus geschaut - Spannendes in der Umgebung
Die wundersame Wiederentdeckung und Rettung von "Pastors Hus"

Linderner könnten sich an die Rettung und Restaurierung der Büterschen Uhrmacherwerkstatt aus der Zeit um 1800 erinnert fühlen, die ihren Standort im Ort änderte und seit 2005 am Marktplatz steht.
Was sich allerdings Anfang Dezember 2020 in Martfeld im Landkreis Diepholz abspielte, war wirklich sensationell:  
Vier Fernsehsender filmten und interviewten, das Kölner Domradio berichtete, eine
tschechische Nachrichtenagentur war vertreten und zahlreiche Reporter deutscher Zei-
tungen zückten ihre Notizblöcke – der kleine Ort Martfeld war schlagartig berühmt, denn ein  ganz besonderes Haus rollte auf großen Rundhölzern Stück für Stück über die Dorfstraße an seinen Bestimmungsort. Es war das kleine Gebäude, das heute „Pastors Hus“ genannt wird.
Seine Entdeckung und Rettung sind eine fast unglaubliche Geschichte - und sie weckt Erinnerungen daran, dass auch das katholische Lindern einmal protestantisch war!
 
Lesen Sie mehr:
Historische Sensation in Martfeld: die wundersame Rettung von "Pastors Hus" zurück zum Start
Share by: